Leitfaden

Da wir ja alle von unserer bisherigen Bildungskultur geprägt sind, bedarf es eines radikalen
Umdenkungsprozesses, um überhaupt in der Lage zu sein, sich Bildung völlig neu vorzustellen,
Provokativ lautet das Thema: Bildung statt Schule.

Was ich aber meine, geht noch tiefer in den Prozess der menschlichen Entwicklung hinein.
Von daher geht es mir darum, künftigen Eltern die Möglichkeit zu geben, "out of the box"
zu denken, d.h. alles, was mit Menschwerdung, Erziehung, Bildung, Kultur, Tradition,
Gruppen, Nationen, Religionen - könnten sich darüber verständigen,
was das Menschenrecht auf Originalität bedeuten könnte,
um herauszufinden wie man dieses Ziel erreicht.

Wir leben im Zeitalter der Globalisierung, haben uns aber noch nicht zu Weltbürgern
entwickelt. Wir sind alle noch zu sehr auf Differenz geprägt, statt auf ein höheres Ziel der Förderung
der Originalität jedes Einzelnen. Wir sind ungewollt "normalisiert" worden und machen unsere Identität
manchmal an lächerlichen Kleinigkeiten fest, und sind uns dessen nicht bewusst.

Was ist zu tun?
Ein Versuch:
In jedem Menschen steckt ein cleverer souveräner Lebenskünstler.
Aber wie kann sich dieser frei entfalten?
Das geht nur, wenn das Umfeld dazu die notwendige Kultur bereitstellt.
Dazu müssen wir alle aber in der Lage sein.
Somit braucht es einen Prozess der Befreiung aller als "normal" erachteten "Fesseln".

Eigentlich müsste die UNO solch einen Prozess im Angebot haben.